Neue DVD
Dez 152009
 

Wilhelmshaven digital

Großer Auftrieb am 10. Dezember 2009 in der Wilhelmshavener UCI Kinowelt. Die MDC (Media Design & Concepts GmbH) hatte zur Vorpremiere der “neuen offiziellen Wilhelmshaven-DVD” geladen.

(hk) Die neue DVD wurde von MDC in Zusammenarbeit mit der Wilhelmshaven Touristik (WTF) und der Stadtverwaltung erstellt. Aus 4 Stunden Material entstand ein knapp 30-minütiges Porträt der Sponsoren-Firmen und der Stadt Wilhelmshaven.

DVD CoverDa gibt es nicht viel zu meckern – die MDC hat einen Wilhelmshaven-Film ohne Höhepunkte, ohne Hingucker erstellt. Handwerklich okay – künstlerisch eher auf der unteren Ebene der Möglichkeiten angesiedelt. Der Film mit dem Titel “Herzlich willkommen in der Marine- und Hafenstadt Wilhelmshaven” bildet die Stadt ab, so wie sie ist. Der Himmel ist meis­tens grau, und die gefilmten Objekte strahlen die Wilhelmshaven innewohnende Tristesse aus. Der Versuch der MDC-Filmemacher, dem Film durch raffinierte Überblendtechniken Tempo und Modernität zu verpassen, gelang nicht immer, doch der Film wurde dadurch etwas von seiner Langatmigkeit befreit.

Völlig daneben ist dann allerdings die musikalische Untermalung der Bilder – Sie kennen sicherlich diese Endlosmusik, die oft in irgendwelchen Telefon-Warteschleifen dudelt – ein paar Beats mit mehr oder weniger melodiöser Bontempi/Hammond-Orgel-Musik übertüncht. So etwas hat man vor 20 Jahren gemacht! Die Sehenswürdigkeiten Wilhelmshavens werden brav abgearbeitet, ohne dass irgendwann der Wunsch “ey boah, da muss ich mal hin” aufkommt. Und da es in Wilhelmshaven ja auch nicht so viele Highlights gibt, wird Hooksiel gleich mit eingemeindet. Oder war das nur, weil die Sponsoren Bullermeck und Wasserskilift untergebracht werden mussten?
Überhaupt nimmt die Präsentation der Sponsoren, oder wie der Geschäftsführer der MDC, Herr Frank Leonhardt, sie nannte, der Produktionspartner, einen breiten Raum ein. Der Film wirkte teilweise wie die Aneinanderreihung verschiedener Werbespots. Firma Leffers, das Nautimo, Bauverein Rüstringen, Handelskontor Nord, Opel Schmidt, Schröder’s Schöne Aussicht, Le Patron, Marinemuseum, Bäckerei Kempe, Bonny’s Diner + Fun&Lollipop, Bullermeck, Columbia Hotel, Wasserskianlage Hooksiel, Hotel Seenelke, Nordsee-Passage, Reederei Warrings und Radio Jade – alle werden sie im Film gezeigt, und es werden natürlich deren Produkte oder Dienstleistungen als Wilhelmshaven-bedeutend dargestellt. So gab’s schließlich nur zufriedene Gesichter – der Oberbürgermeister freute sich, dass er nun einen Film in der Hand hat, in dem auch schon der JadeWeserPort seinen Platz gefunden hat, die Produktionspartner freuten sich, dass nun jeder weiß, dass man seine Hemden bei Leffers und seinen Kuchen bei Kempe kauft und seine Feste von Le Patron ausrichten lässt, nachmittags in Schröder’s Schöner Aussicht eine Tasse Kaffee schlürft, abends im Meersalz noch eine Kleinigkeit zu sich nimmt, das Auto von Opel Schmidt, den Burger von … holt, usw. usf.
Wie sagte der Oberbürgermeister in seinen einleitenden Worten? “Wir wollen Wilhelmshaven neu zeigen. Wir wollen die schönen Seiten zeigen, und Sie wissen ja: Wilhelmshaven hat nur schöne Seiten.” Was wir da in der Wilhelmshaven-DVD zu sehen bekamen, war zum größten Teil hübsch anzusehen – aber wie bereits einleitend beschrieben, wenig innovativ. Doch der Film wurde ja auch nicht für uns WilhelmshavenerInnen gemacht – er soll ja Menschen aus anderen Orten und Gegenden davon überzeugen, mal nach Schlicktau zu kommen. Ob das gelingen wird?

Die DVD ist bei der Wilhelmshavener Touristinformation in der Nordsee-Passage zum Preis von 9,95 erhältlich.

Die Produktionspartner:

DVD Produktionspartner

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top