Mahnmal
Nov 082006
 

Neptuns Wille

Seit Pfingsten 2005 stand am Geniusstrand die Skulptur „Neptuns Rache“: Mehrere Meter hoch ragten Unterarm und Faust des Meeresgottes aus dem Sand, auf dem Dreizack ein Container aufgespießt – auch Neptun will nicht, dass der JadeWeserPort einen Teil seines Reiches zerstört. Das Mahnmal überstand unbeschadet die Winterstürme des letzten Jahres .

Die Jahrhundertsturmflut in der Nacht zum 1. November 2006 zerstörte Gebäude und warf ganze Schiffe an Land – ihr hielt auch das Holzfundament der Skulptur nicht stand, sie war verschwunden. Doch als ein Mitglied der Bürgerinitiative gegen den JWP am Morgen nach dem Sturm am Strand entlangging, machte es gluck! – und Neptun warf ihm die unversehrte Skulptur vor die Füße. Sie überwintert nun in einem Voslapper Garten. (iz)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top