Lokal denken
Dez 011995
 

oder Lokal handeln?

Verpflichtender Grundsatz

Um die Umweltprobleme der Erde in den Griff zu bekommen, muß ganz unten angefangen werden. Wenn z.B. ein Kraftwerk gebaut wird, muß es so gebaut sein, dass keine weitreichenden Schädigungen von ihm ausgehen können. Denn, das ist klar: Nur vor Ort kann die Entstehung von Umweltgiften unterbunden werden. Leitsatz aller Umweltorganisationen ist darum logischerweise: „Global denken und lokal handeln“.
OB Menzel bekam diesen Leitspruch etwas durcheinander und sagte laut WZ v. 28.10.95 auf den von der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft (NWDUG) durchgeführten Wilhelmshavener Tagen, daß für Wilhelmshaven der verpflichtende Grundsatz „Global handeln und lokal denken“ gelte. Ob ihm klar war, daß er damit Wilhelmshavens Streichelpolitik für die lokalen Unternehmen zum Gesetz erhob? (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top