Leserbrief Schuldemo
Okt 212015
 

Zitat Pressemitteilung (laut „Gegenwind“):

“Gesundheitsgefährdender Lärm im Rathaus
Gestern war auf dem Rathausplatz für 15:15 Uhr eine angemeldete Demonstration im Vorfeld der Ratssitzung genehmigt worden. Kurz nach Beginn der Kundgebung, die mit einem Trommelkonzert begann, begaben sich die Teilnehmer ins Rathaus und erzeugten im gekachelten Treppenhaus und angrenzenden Fluren mit Trillerpfeifen und Tröten massiv gesundheitsgefährdenden Lärm. Den mehrfachen Aufforderungen der städtischen Mitarbeiter, die Lärmbelästigung zu unterlassen, wurde nicht nachgekommen. Vielmehr wurde das Vorgehen von mindestens einem anwesenden Lehrer deutlich befürwortet und kommentiert mit „das ist ziviler Ungehorsam“. Die Lärmemission dauerte in etwa von 15:40 bis 16:25 Uhr.

Einige vor Ort tätige Mitarbeiter des Rathauses haben sich heute in ärztliche Behandlung begeben müssen. Die Stadt weist daher vorsorglich die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die ihre Kinder zur Demonstration nicht begleitet haben, darauf hin, Hinweisen zu Ohrenproblemen (Ohrgeräusche und Verschlechterung des Hörvermögens) ihrer Kinder ernst zu nehmen und vorsorglich ärztlichen Rat einzuholen.”

Solcherart „Pressemitteilungen“ aus dem ‚Regierungssitz‘ des OB sind an süffisanter Ignoranz und Lächerlichkeit schon fast nicht mehr zu überbieten.

Statt eine solche „Pressemitteilung“ zeit-und geldaufwendig zu produzieren und in die Stadtluft zu entlassen, hätte sich die Person, die den Wortlaut dieser „Pressemitteilung“ verantwortlich abgesegnet hat, direkter und kostengünstiger äußern können, in dem sie von der Rathaustreppe herab den vor dem Gebäude versammelten Schülern, Lehrern und Eltern den entblößten verlängerten Rücken gezeigt hätte. Das damit verbundene Motto des Götz von Berlichingen trifft nämlich haargenau die Einstellung und Verhaltensweise einer Mehrheit des Rates gegenüber den Bedenken und berechtigten Interessen vieler Bürger dieser Stadt.

Ewald Eden
Wilhelmshaven

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top