Kunst am Bau
Feb 051997
 

Christo hat’s gepackt, sollte man meinen, wenn man derzeit die Baustelle Bahnhofszentrum bewundert. Das neue Wahrzeichen Wilhelmshavens, der sogenannte Menzel-Turm am Südost-Eck des Prachtbaus, wächst und gedeiht und wurde geschmackvoll in weiße und gelbe Folienquadrate verpackt.

menzelturmDas Gelb harmoniert sehr schön mit der Farbe der Baukräne und Betonmischer und nicht zuletzt mit dem Gelbstich der Klinkerfassade. Statt der Langeweile der roten Bockhorner Backsteine, die mancher Bürger nach Lektüre des Planungs-Vorgeplänkels im Sinne ortstypischer Bauweise erwartet hätte, strahlen nun leuchtende Fassadenplatten geballt den Charme der großen weiten Welt aus. Das sieht sehr schön aus, finden wir, weil Herr Dr. Sommer uns gesagt hat, daß es sehr schön aussieht. Und schön, daß uns immer wieder solche Überraschungen geboten werden. (iz)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top