JadeWeserPort 1
Okt 082008
 

Ein Blick in die Zukunft

Wilhelmshaven hofft auf mehrere 1000 Arbeitsplätze
MARITIMES – Neuer Containerterminal fertig
WILHELMSHAVEN – Wilhelmshaven ist für die maritime Zukunft gewappnet. Gestern wurde mit einem Festakt das größte Hafenbauwerk Europas offiziell eingeweiht – der JadeWeserPort.
„Das ist ein guter Tag für Wilhelmshaven“, sagte Wilhelmshavens Oberbürgermeister. „Die Häfen sind das Herz, das Rückgrat unserer Wirtschaft.“ Wilhelmshaven habe mit der milliardenschweren Investition seine Hausaufgaben gemacht, so der Verwaltungschef. Doch darauf dürfe man nicht ausruhen.
Vor allem, so der Oberbürgermeister, sei der Bund in der Pflicht, die Hinterlandanbindung der Häfen den rasant wachsenden Umschlagzahlen anzupassen. Der Bau der Küstenautobahn 22, der Ausbau des Schienennetzes und die Vertiefung der Weser seien unverzichtbar. „Wir stehen zu unseren Verpflichtungen“, sagte der Oberbürgermeister, „in Wilhelmshaven, in Bremen und in Bremerhaven“. Er forderte vom Land Unterstützung beim Ausbau der Straßenanbindung. „Wir können beim Hafen Weltmeister sein – dürfen aber bei der Anbindung nicht in die Kreisliga absacken.“
Die Verantwortlichen rechnen mit mehreren Tausend neuen Arbeitsplätzen – im Hafen und in den nachgelagerten Dienstleistungsbereichen.


Dieser Artikel ist wirklich in der Wilhelmshavener Zeitung erschienen und zwar am13. September 2008, geschrieben von WZ-Chefredakteur Gerd Abeldt. Allerdings geht es dabei natürlich nicht um den JadeWeserPort, sondern um die Einweihung des Containerterminals IV in Bremerhaven. Von uns wurden nur die Namen der Orte und Akteure ausgetauscht. Was das soll? Überall werden die Menschen mit den gleichen Versprechungen hingehalten, überall werden mit den gleichen Versprechungen Hunderte von Millionen Steuergelder ausgegeben, wird Natur zerstört und werden Hoffnungen gesät. Letztendlich wird die Küste von Rotterdam bis Cuxhaven mit Containerhäfen zugepflastert sein, die Flüsse vertieft, die Landschaften von Autobahnen durchschnitten sein – ob allerdings der Boom dann auch noch boomt? (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top