Hochschulstandort Wilhelmshaven
Dez 012003
 

Leserbrief

Hat die Stadt Wilhelmshaven den Titel Hochschulstandort noch verdient?

Eine Delegation von Studenten hat am Mittwoch den 26. November an der Ratssitzung der Stadt teilgenommen, weil dort ein Dringlichkeitsantrag zu einer Resolution gegen die Sparmaßnahmen der Landesregierung von den Grünen eingebracht werden sollte. Dieser Antrag wurde von den Grünen gestellt, weil sie mit den Studenten der FH überein stimmen, dass die Umsetzung der Einsparungen nicht nur die Qualität der Bildung negativ beeinflussen wird, sondern den gesamten Standort Wilhelmshaven gefährdet.

Denn durch den enormen Wegfall von Professorenstellen, sind bis zu 1.600 Studienplätze gefährdet. (das wären immerhin die Hälfte aller Studenten vor Ort). Und da die nächste Sitzung des Rates erst nach der Plenumssitzung des Landtages stattfindet ist dieser Antrag dringend. Damit ein Zeichen gesetzt wird, dass sich die Stadt hinter ihre Fachhochschule stellt. Zur Verabschiedung der Resolution, benötigt der Rat der Stadt eine 2/3 Mehrheit die der Dringlichkeit dieses Antrages zustimmt. Als erste Wortmeldung hierzu, äußerte sich Herr Dr. Biester von der CDU, dass man mit dem Wortlaut der gewünschten Resolution nicht übereinstimmt und diese daher so nicht unterstützen könnte. Woraufhin ihm der Antragssteller anbot, sich außerhalb der Sitzung in nur wenigen Minuten auf einen gemeinsamen Text zu einigen….
Die Studenten die dieser Diskussion mit anfänglich noch großem Hoffnungsschimmer in den Augen von der Gästetribüne beiwohnten wurden jedoch sehr enttäuscht, als man bei der Abstimmung über die Änderung der Tagesordnung nicht die notwendige 2/3 Mehrheit erreicht hat und der gestellte Antrag somit abgelehnt wurde.
Der Vorsitzende des Rates bat die Studenten dann ihre mitgebrachten Banner wieder einzurollen, da man sie ja schon zur Kenntnis genommen habe und enttäuscht verließen diese dann auch die Sitzung. Dabei mussten sie sich dann auch noch die Beschimpfungen eines Gastes auf der Tribüne gefallen lassen, dass sie endlich verschwinden sollten, denn der Rat hätte ja noch wichtige Dinge zu tun.
Als einer dieser Studenten auf der Tribüne muss ich sagen, das ich mehr als nur enttäuscht bin von unseren gewählten Ratsmitgliedern. Ich bin aufs höchste Maß entsetzt!
Da will die Landesregierung riesige Kürzungen im Hochschulsektor vornehmen, die nach erschreckenden Ergebnissen aus Studien wie PISA und OECD eigentlich nicht zu rechtfertigen sind, da sie nicht nur die Qualität der zukünftigen Bildung negativ beeinflussen werden, sondern dem Wilhelmshavener Hochschulstandort auch noch 1.600 Studienplätze kosten könnte und die Stadtregierung hat nichts wichtigeres zu tun als über die Musterung im Pflaster der Marktstraße zu entscheiden. So etwas in einer Strukturschwachen Region in der die Finanzkraft der Studenten unzählige Wohnungen bezahlt und ganze Wirtschaftszweige aufrecht erhält.
Dabei erhofften sich die Studenten mit der Resolution nur ein positives Signal vom Stadtrat was bei allen anderen Standorten schon vor Wochen gesetzt worden ist und welches niemanden auch nur einen Cent gekostet hätte, im Gegensatz zu der neuen Pflasterung der Marktstraße.
Am Anfang meines Studiums engagierten sich alle gegen eine Fusion der Hochschulstandorte Oldenburg, Emden und Wilhelmshaven und auch ich war frustriert als der Wissenschaftsminister Oppermann von der SPD sein Vorhaben trotzdem gnadenlos durchführte. Worauf ich mir damals schwor niemals wieder SPD zu wählen. Nach dem heutigen Erlebnis und der Erfahrungen durch den neuen Wissenschaftsminister Stratmann von der CDU weiß ich das auch diese Partei keinen Deut besser ist und werde zukünftig auch nie wieder CDU wählen…. und da soll sich noch jemand wundern warum die Politikverdrossenheit in Deutschland so hoch ist.
Ein Doktortitel ist mehr als nur ein hart erworbener Namensbestandteil, es ist in meinen Augen eine Art von Auszeichnung und Würdigung einer Persönlichkeit. Ebenso sehe ich es als Auszeichnung für eine Stadt wenn sie von sich sagen kann sie ist ein Hochschulstandort, aber wenn die Vertreter dieser Stadt tatsächlich das Meinungsbild ihrer Bürger vertritt und das sollten sie, bin ich der Meinung das Wilhelmshaven diesen Titel nicht länger verdient hat. Denn scheinbar kann sich der Rat der Stadt nicht mit seiner Hochschule identifizieren, was ich mehr als nur unverzeihlich finde.
Persönliche Meinung von Stephan Pundt, Student der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven am Standort Wilhelmshaven, Kulturreferent des Örtlichen AStA, Bürger der Stadt Wilhelmshaven.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top