Hartz IV
Okt 272005
 

Wertewandel

Man kann gespannt sein, wie lange es noch dauert, bis die ersten „Friesländer raus“-Schmierereien in Wilhelmshaven auftauchen. Wenn, dann wohl zuerst im Bereich Schillerstraße/Herderstraße.

Da wendet sich die ARGE an die „WZ“ mit der Klage „Zuzug aus dem Umland kostet Stadt dickes Geld“ (WZ, 22.10.05). Im Kreis Friesland gibt es wenig bezahlbaren Wohnraum für allein lebende Menschen, in Wilhelmshaven dagegen viel. Also sind seit Beginn der Ära Hartz IV viele Langzeitarbeitslose nach Wilhelmshaven gezogen. Und die belasten den Etat der Stadt mit monatlich 100 000 Euro. Sowas!
Für die Nordseepassage und die schöne neue Marktstraße wollen wir sie ja gerne hierher locken, die Friesen, damit sie Geld hier lassen. Aber doch nicht solche Friesen!!!
Zwar wirken die dem bösen demografischen Faktor entgegen und verbessern ein bisschen die Wanderungsbilanz, aber so geht es doch nicht! Sollen die gefälligst die Kassen im Kreis Friesland belasten! (noa)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top