Gegenwind 246
Aug 012009
 

Juli/August 2009

Banter Siel sprudelt

Ungeklärte Abwässer ergießen sich weiter ins Wattenmeer – eine ganz besondere Erbschaft

Gegenwind Titel 246Einleitung

Große Freude überall: Das Wattenmeer wurde zum Weltnaturerbe erklärt. Wir stellen dazu einige Fragen, zum Beispiel, ob das Gebiet einen solchen Titel wirklich verdient hat.

Der Banter See gehört nicht zum Weltnaturerbe – aber wir haben dennoch mit einigen Erblasten des ehemaligen Hafenbeckens zu tun. Gibt es Möglichkeiten, die immer wieder auftretende Blaualgenblüte zu verhindern? Ein paar neue und ein paar alte Gedanken.

Die Wilhelmshavener Sozialdemokraten sind immer wieder für einen Gegenwind-Artikel gut . Wir befassen wir uns mit dem Zeitraum, seit der Helmut Stumm die Partei führt. Führt er die Partei wirklich oder hat er seine Ziele schon vergessen?

In unserer Rubrik „Hartz IV und Recht“ geht es diesmal etwas orientalisch zu. Sie erfahren einiges über die Arbeitsweise des Wilhelmshavener Sozialdezernenten Stoffers und einiges über die Kosten der Unterkunft.

Das Titelbild (©Caspar 07/2009) bezieht sich auf die Fäkalien-Einleitungen in den Jadebusen. Wir berichten über die Arbeit der Kaiserlichen KanalarbeiterInnen und über den Streit einer Bürgerin mit dem Gesundheitsamt.

Steht Radio Jade vor dem Kollaps? Der Gegenwind hörte mal wieder die Flöhe husten und betrachtet die Perspektiven des unabhängigen Lokalfunks.

Stehen die Pläne der insulanus AG, die Wiesbadenbrücke zu bebauen, vor dem Aus? Wir berichten, wie es zur kritischen Lage der Firma von Rüdiger Tober kommen konnte und wer dafür verantwortlich gemacht wird.

Erfreuen und ärgern Sie sich über unsere Betrachtungen über einige Vorgänge in dieser Stadt: Das Letzte!.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top