Gegenwind 195
Jan 282004
 

Lebt Wilhelmshaven?

Der neue Slogan der Nordseepassage kann nicht von den Problemen der Stadt Wilhelmshaven ablenken – Leerstände und Geschäftsaufgaben sind an der Tagesordnung.

Logo Nazi Faust

195 titel● Die NPD will am 20. März unter der Parole „Heimreise statt Einreise“ in Wilhelmshaven aufmarschieren. Der Widerstand dagegen formiert sich. Hintergründe.
● Gesundheitsvorsorge sollte eigentlich das Topthema der Krankenkassen sein – doch da sieht es, jedenfalls was deren Finanzierung angeht, eher mau aus. Wir berichten über ein Pilotprojekt zur Früherkennung von Brustkrebs.
● Der geplante Hotelbau am Südstrand schlägt hohe Wellen. Ob der Turmbau am Südstrand wirklich realisiert wird, steht noch in den Sternen – doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Hotelismus – Zweiter Teil.
● Wilfrid Adam muss nach dem Verlust seines Landtagsmandat wieder arbeiten. Was er arbeitet und wie er zu diesem Job gekommen ist, lesen Sie hier
● Gabriele Iwersen ist auch nicht mehr Abgeordnete. Wie hat sie ihr Leben als Rentnerin organisiert?
● Die Januar-Ratssitzung war zu kurz, um Ratssplitter hervorzubringen – von der vorweihnachtlichen Dezembersitzung des Rates gibt es allerdings welche.
● Meist liegt es im Dunkeln, das Pumpwerk, ehemaliges Vorzeigeobjekt soziokultureller Arbeit in Wilhelmshaven. Pumpwerk – das waren wir!
● Die sozialen Probleme im Land werden immer krasser. Neue Gesetze und Verordnungen lassen das Sozialsystem aus den Fugen geraten. Und alles geschieht ohne Gegenwehr. Damit soll jetzt Schluss sein.
● Pressemitteilung der Grünen zum Tiefwasserhafen.
● Die Arbeitsloseninitiative sieht eine große Verunsicherung durch die Hartz-Gesetze.
● Gerhard Hess bleibt bis 2011 Intendant der Landesbühne. Ein Gespräch.

Die Druckausgabe: Gegenwind 195

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top