Gegenwind 192
Sep 012003
 

Protzbauten her – Denkmäler hin

Protzige Hotelbauten entstehen und Baudenkmäler sollen Kühlhäusern weichen: Wilhelmshavens Politiker verstümmeln das ohnehin schon vernarbte Gesicht weiter.

192 titelbildWir leben noch!
● Wem geht es am schlechtesten in Deutschland? Richtig: den Ärzten. Doch wem gehören denn die Segeljachten, und wer fährt heute Porsche und Ferrari? Auch die Ärzte. Doch stimmt das Bild vom unendlich Geld scheffelnden Arzt immer? Das Elend der Psychiatrie
● 150 Jahre Jadevertrag – durch die Marine entstand Wilhelmshaven. Die Energie für ihre nicht immer friedlichen Aktivitäten bezog sie aus der Südzentrale – einem inzwischen heruntergekommenen architektonischen und zeitgeschichtlichen Kleinod.
● Kommen eigentlich noch so viele Ausländer nach Wilhelmshaven, dass wir eine Ausländerberatung brauchen?
● Den Tauschring kennen die LeserInnen des Gegenwind seit vielen Jahren. Plötzlich taucht da ein Mensch auf und macht einen neuen Tauschring auf, die Wilhelmshavener Anzeigenblätter bieten ihm reichlich Platz zur Selbstdarstellung.
● Wilhelmshavens chemische Industrie will 1,5 Mrd Euro investieren und den Strom umsonst bekommen. Nebulöses vom Voslapper Groden.
● Früher konnten Wilhelmshavener Stadtplaner nur Einfamilienhäuser und Parkplätze. Neu im Angebot der Planer: Hotels! Wo ein freier Platz ist, wird eines hingebaut, ist der Platz noch nicht frei – dann wird er frei gemacht. Hotelismus nennen wir das!
● In den letzten zwei Monaten ist so einiges passiert – von wegen Sommerloch! Die Gegenwindausgaben Juli und August im Schnelldurchlauf.
● Im Umfeld des geplanten JadeWeserPorts gab es in den letzten zwei Monaten einige wichtige Ereignisse. Wer kann darüber besser berichten als das BI-Mitglied und WALLI-Ratsherr Joachim Tjaden.
● Verhindern Piepmätze den JadeWeserPort? Diesen Eindruck versuchte der WZ-Chef durch seine Kommentierung einer Beschwerde aller großen Naturschutzverbände zu erwecken. Rüffel aus Brüssel!
● Wilhelmshaven …wie es wirklich war – endlich neu aufgelegt. Wir verraten Ihnen, wie Sie an dieses Pflichtbuch für die Geburtsjahrgänge 1946 bis 1951 kommen.

Die Druckausgabe: Gegenwind 192

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top