Förderung
Okt 272005
 

Ist das alles?

Groß angekündigt wurde von Kultusminister Busemann der Erlass zur Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Als „völlig unzureichend“ bezeichnen die Grünen Niedersachsen diesen Erlass-Entwurf in einer Pressemitteilung vom 10. Oktober, und der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie stellt fest: „Kaum Chancen für Kinder mit Lernschwächen“. (WZ, 18.10.05)

Noch ist der Erlass nicht in Kraft getreten; der Entwurf ist jedoch enttäuschend: Keine entsprechende Fortbildung für Lehrkräfte, die jedoch beurteilen sollen, ob ein Kind betroffen ist oder nicht; der Schutz vorm Sitzenbleiben, von dem vor einigen Wochen noch angekündigt wurde, er gelte bis zum 10. Schuljahr, soll bei Rechenschwäche nur bis zum 4. Schuljahr bestehen; zusätzliche Förderstunden werden nicht eingeplant. Stattdessen soll die Arbeit für die LehrerInnen noch schwieriger werden, denn sie sollen die spezielle Förderung dieser Kinder mittels Binnendifferenzierung leisten. (noa)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top