Flüssiggas
Jun 262007
 

Terminals allerorten

Die E.ON-Ruhrgas, die mit ihrer Konzerntochter – der Deutschen Flüssiggas Terminal Gesellschaft (DFTG) – seit mehr als dreißig Jahren einen Flüssiggas-Terminal auf dem Voslapper Groden bauen will, beteiligt sich jetzt auch an einem Flüssiggas-Terminal in Le Havre, der im Jahre 2011 fertiggestellt sein soll.


Lt. Meldung der Internetausgabe der „Maritime Trade Press“ vom 05.06.07 soll dieser ab 2011 „…in Betrieb gehen und dann neun Milliarden Kubikmeter Flüssiggas jährlich fassen können“. Doch dabei haben die Journalisten wohl das im Terminal verdampfte Gas mit dem per Tankschiff angelandeten Flüssiggas verwechselt! Denn das schier jeden wirtschaftlich und technisch gesetzten Rahmen sprengende Volumen von 9 Milliarden Kubikmetern Flüssiggas träfe – ins rechte Verhältnis gesetzt – auf das verdampfte Gas zu. Dies entspräche dann einem realistischeren Flüssiggasvolumen von ca. 15 Millionen Kubikmetern Durchsatz pro Jahr.
Neben Le Havre ist ein weiterer Terminal an der Adria geplant. Und über den Standort Wilhelmshaven soll zum x-ten Male entschieden werden, wann bzw. ob der Terminal denn nun gebaut wird oder nicht! (jm)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top