DVU-Veranstaltung
Dez 062000
 

Am Samstag, den 18.November 2000, fand eine DVU-Veranstaltung in Wilhelmshaven statt. Organisator des Treffens war der Saterländer Richard Carls.

Logo Nazi FaustSammelpunkt für die Faschisten war der Heppenser Berg. Am ausgemachten Treffpunkt versammelten sich ca. 15 ältere männliche Faschisten. Von dort aus begaben sie sich in das Lokal „Pelikan“. Eine Handvoll Antifaschisten störte durch Transparente und machte lautstark darauf aufmerksam, was da gerade ablief.
Die Faschisten bedrohten die anwesenden Antifaschisten mit einer Schusswaffe. Die Antifaschisten ließen sich davon nicht abschrecken, so dass den Nazis nichts anderes übrig blieb, als die Veranstaltung abzubrechen. Auf dem Treffen waren Nazis aus Ostfriesland, dem Oldenburger Raum, aber auch aus Wilhelmshaven anwesend. Der Wirt des Pelikan, offensichtlich über die Gesinnung seiner Gäste unterrichtet, forderte die Antifaschisten auf, das Lokal zu verlassen.
Die Polizei traf ein, als die Faschisten sich bereits aus dem Staub gemacht hatten, und versuchte unter heftigen Drohungen die Personalien der Antifaschisten aufzunehmen. (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top