City-Markt
Okt 072004
 

Erlebniswelt Wilhelmshaven

Wie in jedem Jahr fand in Wilhelmshaven der traditionelle City-Markt statt. Laut Ankündigung haben sich zum 30. City-Markt Handel, Gastronomie und Dienstleister einiges an Aktionen einfallen lassen. Das Gauklerfest war wohl die Attraktion überhaupt.

Aber wo waren die angekündigten Aktionen der Händler, Gastronomen und Dienstleister? Wieder mal nur Stände mit alten Ladenhütern wie in den vergangenen Jahren. Händler, die ihre Ware nicht nur am Citymarkt, sondern sowieso beim ersten Sonnenstrahl draußen feilbieten. Wurst- und Getränkestände stets an den gleichen Stellen. Also nichts Neues!
Denkt man auch mal an die Kinder in unserer Stadt? Nur ein einziges Karussell und eine Popcornbude lassen die Kinderherzen nicht gerade höher schlagen. Und außerdem: Wo war eine so genannte Schlemmermeile, in der vielleicht kulinarische Spezialitäten aus unserer Region angeboten werden? Andere kleinere Städte machen dieses immer wieder vor. Statt dessen wurde bei diesen sommerlichen Temperaturen Grünkohl mit Pinkel verkauft.
In der Bahnhofstraße wurde kaum etwas geboten, obwohl ja Platz genug vorhanden ist. Der Börsenplatz wurde mal wieder nicht mit einbezogen.
Liegt es vielleicht an den hohen Standgebühren, die ja zwischen 200,- und 300,- Euro und mehr betragen? Hauptsache hohe Gebühren, die Stadt braucht ja Geld. So wird der Zuspruch von Jahr zu Jahr weniger in dieser Stadt, die ja angeblich das ganze Jahr erstklassigen Unterhaltungswert bietet – „Erlebniswelt Wilhelmshaven“!
Wie wäre es z.B. mit freiem Parken an solchen Tagen? Damit könnte man den Besuchern wenigstens die Strafzettel ersparen. Denn dieses Geld dürfte für manchen Besucher nicht mehr übrig sein, weil dieser ohnehin schon für die eine oder andere Gaumenfreude horrende Preise gezahlt hat.
So war es wohl für manchen Besucher wieder ein ganz normaler Stadtbummel. Nun kann unserem alljährlichen Weihnachtsmarkt mit Freude entgegengesehen werden. Man darf gespannt sein, was sich die Stadt in diesem Jahr einfallen lässt, um sich die Gäste fern zu halten. Ja, ja „Erlebniswelt Wilhelmshaven“! (sl)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top