Bürger gegen den JadeWeserPort 1
Jan 312002
 

Höhere Mathematik

Als Spinner werden die Mitglieder der Bürgerinitiative „Bürger gegen den JadeWeserPort“ oft bezeichnet. Schließlich sind, so Oberbürgermeister Menzel nach der Septemberwahl, 96,4 % der Wilhelmshavener für den Bau des JadeWeserPorts. Berechnet er doch ganz einfach, dass alle Mitbürger, die für den Hafen sind, die Befürworterparteien (CDU, SPD, FDP, GRÜNE) gewählt haben.

Nun ja, er meint natürlich nur die, die auch wirklich zur Wahl gegangen sind – und dieser kleine Fehler sei in diesem Fall verziehen.
Folgen wir dieser Auffassung, bleibt die reine Mathematik, welche nach ganz einfachen Regeln funktioniert und in jedem Fall ein logisches Endergebnis liefert. Versuchen wir es doch einfach einmal: Es gab am 09. Sept. 2001 insgesamt 67.821 Wahlberechtigte in unserer Stadt. 32.029 davon haben den OB-Faktor erfüllt und die Befürworter-Parteien gewählt. Nur, wie können das über 90 % der Wilhelmshavener sein? Für einen normal begabten Menschen ergeben sich daraus lediglich 47,22 %. Unsicherheitsfaktoren in dieser Rechnung sind lediglich die ungültigen Stimmen mit 1,07 %.
35.067 (51,7 %) haben den OB-Faktor nicht erfüllt und erklären sich damit, wieder der OB-Annahme gefolgt, als Hafengegner.
Über 6.000 „Bekennende Hafengegner“ haben sich in den Unterschriftensammlungen der BI geoutet. Das ist keine Hypothese, das ist nachweisbar. (BI)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top