Aufklärung
Jan 252006
 

Themenabend gegen sexuelle Gewalt an Jungen und Männern

Ich war neun, wie alt warst du? Danach war alles kaputt, er hat mich zerstört, einfach so. Ein Leben voller Leiden, seelischer Folter, unglaublicher Angst und Isolation. So ist das, das ist die Wahrheit! Ich bin wehrlos, so wie ich niemals sein wollte. Dafür habe ich mich fertig gemacht, geschämt, versteckt, verletzt. Jetzt bin ich wach geworden, brauche Unterstützung.

Nein, du darfst mich nicht schwach sehen, weil du mich dann verletzt, wie der Mann, wie meine Eltern, meine Lehrer, wie alle, die Verantwortung für mich hatten, die das nicht verstanden. Nein, ich bin stark, so war es immer! Ich war neun, ich bin neun! Wieso machst du das? Wie kann er so was mit einem Kind machen? Ich will es endlich sagen, einfach so, nicht irgendwem, jemand der es fühlen kann, nicht nur hören. Ich will aufstehen, kein Tag länger! Ich geb’ dich preis, lass dich los, nicht allein, andere Betroffene sind auch da. Sie schweigen nicht mehr, sie hassen sich nicht mehr, sie verletzten sich nicht mehr und sie machen das auch nicht länger alleine durch. Ich war neun, wie alt warst du? –
Ein Themenabend, der sich an junge Männer richtet, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexuelle Gewalt erleben mussten. Die heute die Kraft haben, nicht mehr darüber zu schweigen, sondern sich offen in einem geschlossenen Themenabend dazu zu äußern und mit dieser Erfahrung etwas Sinnvolles gestalten möchten. Des Weiteren soll der Versuch gestartet werden, mit den Betroffenen gemeinsam weitere Themenabende in der VHS zu veranstalten und die Inhalte selbst festzulegen. Weitere Abende, die ungezwungen, kreativ, sachlich, aber auch kontrovers ablaufen mögen. Junge Menschen, die durch eigene Ideen „konstruktiv“ ihre schwerwiegenden Erfahrungen in einer Tabu-Gesellschaft sichtbar werden lassen.
Im neuen Programmheft der VHS (Seite 21, Kurs 1310) ist dieses Thema unter „Themenabend über sexuelle Gewalt an Jungen und Männern“ zu finden. Dort kann über eine Kursbuchung an den Abenden teilgenommen werden. Ebenso sind alle weiteren Informationen unter diesem Kurs im Programmheft zu finden. (Selbstverständlich ist dafür gesorgt, dass Teilnehmende nicht in die Situation geraten, als Betroffene „geoutet“ zu werden!)
Wer sich für diesen Themenabend interessiert, sich aber nicht bei der VHS anmelden will, kann sich auch direkt mit dem Kursleiter in Verbindung setzen. Der Gegenwind leitet Briefe an die Redaktionsadresse mit der zusätzlichen Angabe „….“ ungeöffnet an diesen weiter.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top