1. Mai 2009
Mai 052009
 

Arbeit für alle bei fairem Lohn –

unter dieses Motto hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr die Aktionen zum 1. Mai gestellt.


1.Mai_2009_2Die Veranstaltung des DGB fand auch in diesem Jahr wieder rund ums Pumpwerk statt. Es war sicherlich nicht nur das gute Wetter, das für den großen Zuspruch der Wilhelmshavener Arbeitnehmer sorgte – zu viele Probleme brennen den Menschen hier unter den Nägeln. Das machten nicht nur der Betriebsratsvorsitzende der insolventen AE-Formenbau, der ver.di-Arbeitskreis „Putzteufel“, die DGB-Kreisverbands-Vorsitzende Doro Jürgensen und der IGM-Bezirkssekretär Daniel Friedrich deutlich. Es geht um mehr als um Lohnerhöhungen und Arbeitszeiten. Das gesamte System wurde vor die Wand gefahren – die Manager können sich durch unglaubliche Finanzzuwendungen davonstehlen, für die ArbeitnehmerInnen bleiben Lohnkürzungen, Arbeitszeitverlängerungen, prekäre Beschäftigung, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Rente mit 67 etc. etc.
Der Hauptredner der Veranstaltung, Daniel Friedrich, machte deutlich, dass die Gier, immer höhere Rendite zu erzielen, das Problem darstellt: 25% Rendite können kein Ziel sein, 25% Rendite sind das Problem! (hk)

1.Mai_2009_3

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top